Home » Aktueller Artikel:

Über uns

Der Gewerbeverein Waldems – seine Motivation und Vision

Gemeinsam etwas erreichen
Kommt Ihnen vielleicht folgende Situation bekannt vor: Sie stehen vor einem großem Problem/Fragestellung und kommen einfach zu keiner Lösung. Tagelang grübeln Sie darüber nach – aber nichts, nichts fällt Ihnen dazu ein. Beim Einkaufen treffen Sie dann zufällig einen guten Freund und erzählen ihn von Ihrem Problem, dieser hört Ihnen aufmerksam zu und plötzlich ist die zündende Idee da. Oft erledigen sich viele Themen wie von selbst, wenn man einfach mal drüber spricht. Genau diese Möglichkeiten wollen wir vom Gewerbeverein schaffen.

Wir möchten allen Gewerbetreibenden, Selbständigen, Freiberuflern die Möglichkeit bieten, durch regelmäßige Zusammentreffen oder über Internetplattformen in einen aktiven Dialog zu treten. Oft ergeben sich daraus tolle Ideen, Synergien oder eventuelle gemeinsame Projekte.

Soziale Verantwortung
Ein weiteres wichtiges Thema ist die soziale Verantwortung die wir Unternehmer in unserer Gesellschaft tragen. Da wäre zum einen das umfassende Thema Ausbildung von Jugendlichen zu nennen.
Gerade hier auf dem Land, wo es sowieso schon schwierig ist, Fachkräfte zu finden sollte man die eigenen Potentiale nutzen und fördern – eine berufliche Perspektive bieten.

Spannnende Unternehmen
Darüber hinaus haben wir in unserer Neugründungsphase oft erstaunt festgestellt, wie viel unterschiedliche, super spannende Unternehmen sich hier in unserer Gemeinde tummeln, die zum Teil weltweit tätig sind – ein Grund mit stolzer Brust unsere Genialität nach Außen tragen – ganz nach dem Motto: die „dolle“ Gemeinde Waldems!


 

Vorteile des Waldemser Gewerbevereins

Über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei uns, haben wir auf diesen Seiten schon einiges berichtet. Hier deshalb nur nochmal kurz in Stichpunkten zusammen gefasst:

  • Infoabende zu den unterschiedlichsten Themen mit Gastreferenten
    (Website-Check, Crossmarketing, Steuer & Recht, usw.)
  • gemeinsame Werbeplattform (professionelle Website & Gemeindezeitung „Der Waldemser“)
  • Veranstaltung von Gewerbeschauen
  • Gruppen in XING und Facebook zum Austausch
  • hohe Aufmerksamkeit der Waldemser Bürger
  • professionelle Pressearbeit
  • Synergien bilden

Der Mitgliedsantrag für den Gewerbeverein in Waldems
Wenn wir Sie neugirig auf unser Netzwerk, unseren Verein machen konnten, freuen wir uns sehr, Sie als Neumitglied begrüßen zu dürfen. Die Beitritterklärung finden Sie hier zum Download. Füllen Sie diese aus und bringen sie bei einem unserer Vorstandsmitglieder vorbei, faxen oder mailen ihn uns. Wenn Sie sich vorab mit unserer Satzung vertraut machen möchten, finden Sie diese hier zum Download. [Stand Februar 2012]

Die Mitgliedschaft
Sobald Sie Mitglied im Waldemser Gewerbeverein geworden, läuft Ihre Mitgliedschaft unbefristet und ist jederzeit zum Quartalsende kündbar. Der Jahresbeitrag in Höhe von 60 EUR wird im Lastschriftverfahren eingezogen. In diesem Beitrag ist ein Eintrag hier auf unserer Internetseite enthalten. Senden Sie uns hierfür bitte Ihr Logo, Ihre Kontaktdaten (Postanschrift, eMail- & Webadresse, Ansprechpartner, Firmenname) und Ihre Wunschrubrik.

Fragen & Antworten
Sollte die eine oder andere Frage auftauchen, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Sie erreichen uns ganz unkompliziert per mail unter info@gewerbeverein-waldems.de.

22. November 2011
Unternehmer in Waldems starten mit vielen Ideen

Waldemser Gewerbeverein hat ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Gemeinde
(mb) Ab dem 22. November um 17 Uhr ist es nun soweit. Die Gemeinde Waldems hat wieder eine Gemeindezeitung, die sie feierlich als Weihnachtsgeschenk an die Gemeinde überreichen möchte.
Nachdem die Bürgerinnen & Bürger der Taunusgemeinde nun viele Jahre ohne eine eigene Zeitung auskommen mussten, freut sich der neu gegründete Gewerbeverein Herrn Bürgermeister Scherf am kommenden Dienstag vor dem Escher DGH die erste Ausgabe des „Waldemsers“ überreichen zu können. Seit sich der Gewerbeverein im Juli 2011 neu gefunden hat, weht wieder ein frischer Wind in den 6 Ortschaften, die die Gemeinde Waldems darstellen. Und hierzu gehört auch das Herausgeben eines Gemeindeblattes. „Die Bürger brauchen eine Zeitung, aus der sie erfahren, was in Waldems so alles passiert. Sehr viele begrüßen unser Engagement und unsere Bemühungen. Nun sind wir sehr gespannt, wie die neue Zeitung angenommen wird.“ so Martina Braun-Rodmann, die 2. Vorsitzende und Redaktionsleiterin.

Völlig neues Erscheinungsbild
Neu ist nicht nur das Konzept des Vereines, neu ist auch das Layout des Gemeindeblättchens und der Inhalt. So erinnert es nicht an die üblichen Zeitungen von kleinen und größeren Gemeinden, die ein schlichtes Erscheinungsbild haben. Sondern gibt sich frisch und und dynamisch. Auch inhaltlich bewegt sich das Redaktionsteam ein bisschen ab von den ausgetreten Pfaden einer üblichen Gemeindezeitung. „Das ist uns auch sehr wichtig. Wir sind ein neues, junges Team und haben erkannt, dass Waldems gute Öffentlichkeitsarbeit fehlt. Da wir das Know-how in Sachen Werbung & Grafik in unseren eigenen Reihen haben, freuen wir uns besonders, die Gemeinde mit unserer Zeitung unterstützen zu können. Eine professionell aufgemachte Zeitschrift, die die Bürger informiert und unterhält ist der erste Schritt, den wir für die Gemeinde gehen könnne, wenn es um eine gute Außendarstellung geht“, ist Ursual Dökel, die 1. Vorsitzende der Gewerbetreibenden überzeugt. Die volle Unterstützung aus dem Rathaus haben
die engagierten Vereinsmitglieder. Nun freuen sie sich, in der kommenden Woche bei Glühwein und Schmalzbroten dem Bürgermeister und auch interessierten Bürgern die Zeitung überreichen zu können. Der Waldemser Gewerbeverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Waldems herzlich ein, bei der Übergabe der Zeitung am 22. November um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Esch dabei zu sein. Zum Aufwärmen hält der Verein Glühwein und heißen O-Saft bereit. Bei Kerzenschein und Lagerfeuer wird der Gewerbeverein Lebkuchen und Schmalzbrote verteilen. Alle Beteiligten freuen sich über ein zahlreiches Erscheinen der Waldemser Bewohner & Gewerbetreibenden.
Zudem möchte der Gewerbeverein an diesem Abend für den ebenfalls neu entstanden Jugendclub in Esch Spenden sammeln. Die Jugendlichen benötigen dringend monitäre Unterstützung, damit die von der Gemeinde bereit gestellten Räume mit Mobiliar gefüllt werden können. Der Gewerbeverein bedankt sich schon jetzt sehr herzlich für Ihre Unterstützung!
Die ersten 20 Exemplare werden an diesem Abend verteilt. Alle Haushalte werden einige Tage später das Blättchen in ihren Briefkästen finden können.

Der Gewerbeverein im Web 2.0
Während unter Hochdruck an der neuen Gemeindezeitung gearbeitet wurde, liefen gleichzeitig die Vorbereitung für eine Website des Vereins auf Hochtouren. Seit MiItte Oktober findet man unter www.gewerbeverein-waldems.de alle Mitglieder des Vereins nach Ortschaften und auch nach Branchen sortiert. Die Seite wird nach und nach mit mehr Leben und Infos rund um die Gemeinde gefüllt. „Wir freuen uns, zahlreiche Zuschriften seitens der Vereine zu bekommen, die wir nur allzugerne auf dieser Seite mitpräsentieren möchten. Denn auch eine gute und lebendige Website ist ein Aushängeschild.“ Dieser Überzeugung ist nicht nur Patrick Dörn. Er ist der IT-Dienstleister in den Reihen der Waldemser Gewerbetreibenden und unterstützt diesen mit seinem Engagement als weiteres Vorstandsmitglied und mit seinem Wissen rund um die IT.

Gewerbeverein beendet seinen Dornröschenschlaf

Usinger Anzeiger
09.07.2011 – WALDEMS

(sar). Der Neustart ist gelungen: Nach Jahren der Stagnation hat der Gewerbeverein Waldems seinen Dornröschenschlaf beendet und will mit vielen frischen Ideen und Anregungen wechselnde Aktivitäten zur Förderung des Gewerbes in den Ortsteilen der Rheingau-Taunus-Gemeinde anstoßen. Dem neuen Vorstand gehören Ursula Dökel als Vorsitzende, Stellvertreterin Martina Braun-Rodmann, Alfred Breit als Kassierer und Schriftführer Patrick Dörn an.

Mindestens zehn Jahre lang war der Gewerbeverein, der vor einem Vierteljahrhundert aus der Taufe gehoben worden war und dabei viel Optimismus an den Tag gelegt hatte, gewissermaßen in der „Versenkung verschwunden“. Der Verein wurde zwar nicht aufgelöst, wie es inzwischen in Schmitten geschehen ist, seine Aktivitäten aber blieben eingestellt. Anfang 2011 jedoch fanden einige unternehmungslustige Waldemser Bürger in einer Arbeitsgruppe zusammen, die sich die Wiederbelebung des Gewerbevereins zum Ziel setzte, ein neues Werbelogo mit einem modernen Schriftzug entwarf und den Rahmen für ein Konzept zur „Förderung des Gewerbes und der freiberuflichen Tätigkeit“ absteckte.

Kennenlernen

Für den Neustart sei es zunächst wichtig, das gegenseitige Kennenlernen der selbstständig und unternehmerisch tätigen Waldemser zu forcieren, brachte es Stephan Rodmann als Moderator einer Informationsveranstaltung in Esch auf den Punkt. Als weiteres Ziel formulierte er die Stärkung des sozialen Engagements vor Ort über ein Netzwerk der Gewerbetreibenden. Eine Internetseite soll eines der ersten Projekte sein, die der mit neuem Schwung gestartete Gewerbeverein umsetzen möchte. Auch die Vernetzung via Internet mit anderen Vereinen und Verbänden soll vorangebracht werden. Vorsitzende Ursula Dökel regte außerdem an, Informationsabende in Waldems anzubieten, an denen Experten bestimmter Fachgebiete referieren.

Frischer Wind in Waldems

25.06.2011 – WALDEMS

Von Beke Heeren-Pradt

GESCHÄFTSWELT Gewerbeverein startet mit vielen Ideen in neue Ära / Beisitzer für jeden Ortsteil

Der Eindruck ist frisch, neu, dynamisch – wie das neue Logo des alten Vereins: Lindgrün ist die vorherrschende Farbe, der Schriftzug modern, dem Internetzeitalter angepasst. Der Gewerbeverein Waldems ist in eine neue Ära gestartet, mit frischen Ideen hat er in kurzer Zeit viel Fahrt aufgenommen und startet auf ein Neues – 2.0 gewissermaßen.

Mindestens zehn Jahre herrschte Ruhe, vom Gewerbeverein in Waldems war nichts zu bemerken, obwohl man im Jahre 1985 verheißungsvoll gestartet war und eine ganze Reihe von Projekten geschultert hatte. Nach gut zehn Jahren war die Luft raus. Der Verein wurde nicht aufgelöst, seine Aktivität aber ruhte.

Bis Anfang dieses Jahres: Aktive Waldemser Bürger taten sich zusammen in einer Arbeitsgruppe, mit dem Ziel, dem alten Verein neues Leben einzuhauchen. „Förderung des Gewerbes und der freiberuflichen Tätigkeit“ steht als einer der ersten Punkte in dem Papier, das als Ergebnis erster Brainstorming-Zusammenkünfte der neuen Konzeptgruppe entstand.

Unternehmer sollen sich kennenlernen

Gegenseitige Unterstützung, Synergieeffekte und vor allem erst einmal gegenseitiges Kennenlernen der selbstständig und unternehmerisch Arbeitenden in der Gemeinde – das steht an erster Stelle der neuen Ära „Gewerbeverein Waldems“. „Viele wissen überhaupt nicht voneinander, suchen sich Partner in weiter entfernten Städten und könnten dies manches Mal viel einfacher und näher haben“, berichtet Stephan Rodmann, Mitglied der Aktionsgruppe und Moderator einer Informationsveranstaltung im Escher Dorfgemeinschaftshaus.

Soziales Engagement vor Ort in Waldems soll gestärkt werden über ein Netzwerk der Gewerbetreibenden. Jugend, Älteren und Familien soll eine effektivere Plattform geboten werden, Verbindungen zu Gemeindeverwaltung und Politik enger werden. Überhaupt steht an erster Stelle ein besserer Informationsaustausch. Eine Internetseite wird eines der ersten Projekte sein, die der wiederbelebte Gewerbeverein in Angriff nehmen wird. „Webauftritt, Newsletter, Blog“ – das sind die Schlagworte, die fallen, dazu eine Vernetzung mit anderen Vereinen und Verbänden. „Wir möchten gern Informationsabende in Waldems anbieten, an denen Experten bestimmter Fachgebiete referieren“, erläutert die später zur neuen Vorsitzenden gewählte Ursula Dökel aus Wüstems die Idee der Aktionsgruppe den zahlreichen Anwesenden des Informationsabends. Auch die mit dem Gewerbeverein in Dornröschenschlaf gefallene Waldemser Zeitung soll wiederbelebt werden.

Bürgermeister Werner Scherf, hoch erfreut über die neue Aktivität des Gewerbes in Waldems, hat denn auch Unterstützung zugesagt für die Zeitung, die wieder in regelmäßigen Abständen erscheinen soll. Zusammenarbeit mit staatlichen Institutionen, Behörden, Wirtschaftsorganisationen, Parteien und Vereinen steht ebenfalls auf der Agenda. „Die IHK ist sehr interessiert an solchem Engagement“, berichtet Roland Lederer. Heinz Juhnke, Ortsvorsteher aus Steinfischbach, weist auf eigene Verbindungen zum Landkreis hin, die für eine bessere Vernetzung über Waldems hinaus genutzt werden können.

Es herrschte ein wenig Aufbruchstimmung im Escher Dorfgemeinschaftshaus. Und erste Schritte wurden gleich erledigt: Ein neuer Vorstand gewählt und mit der Maßgabe ausgestattet, die Vereinssatzung dahingehend zu ändern, dass mehr Beisitzer im Vorstand vertreten sind, nämlich für jeden Ortsteil einen. „Es ist uns wichtig, dass jeder Ortsteil im Vorstand des Gewerbevereins vertreten ist“, sagt die frischgebackene erste Vorsitzende Ursula Dökel. Kein Ortsteil solle abgehängt sein.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ein Verein - und natürlich auch ein Gewerbeverein - lebt vom Dialog. Denn nur so können wir uns verbessern und auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Sei es auf Ihre Bedürfnisse als Kunde oder als Mitglied unseres neu gegründeten Vereines.

Lassen Sie - als Kunde - uns wissen, was Sie ganz generell von dem Waldemser Angebot halten:
Sind Sie zufrieden mit dem Angebot, das Sie vor Ort vorfinden, vermissen Sie etwas, wie zufrieden waren Sie mit der in Anspruch genommen Dienstleistung oder erworbener Ware?

Sie als Gewerbetreibender oder Freiberufler

Was halten Sie von dem Gewerbeverein? Sind Ihre Interessen vertreten? Wie ist in Ihren Augen unser Werbeauftritt? Und die Kommunikation?

Wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen und hoffen, dass Sie hier auf unserer Seite finden, was Sie suchen und auch Neues entdecken!